Wege entstehen dadurch, dass man sie geht

Du liebst Deine Harfe und kannst Dir ein Leben ohne sie nicht vorstellen? Musik soll in Deinem Alltag eine Rolle spielen? Wissen weitergeben macht Dir Spaß?

 

Andererseits sind da vielleicht Zweifel: Kann ich davon leben? Welche Richtung soll ich wählen? Welcher Lehrende passt zu mir? Bin ich gut genug? Schaffe ich es?

 

Was würdest du denken, wenn Dir jemand sagt, dass sie eine Frau kennen, die Soloharfenistin im Mozarteumorchester, Lektorin an der Universität Mozarteum, Mitglied im Österreichischen Ensemble für Neue Musik und Mutter von sechs Kindern ist? Unmöglich? Das geht niemals?

 

Ich sage: Doch! Es geht! Man kann Vieles erreichen, auch Du! Überzeuge Dich und komm vorbei.

 

An der Universität Mozarteum bin ich Lehrende für Harfe der Studienrichtungen

* IGP (Ausbildung Musikschullehrer:in)

* Precollege (bis 18 Jahre)

* ORFF Institut (Musik- und Tanzpädagogik)

* Musikpädagogik (Ausbildung Musiklehrer:in an Gymnasien)

 

Mein Unterricht:

 

Unterricht kann nie nach einem fixierten Schema laufen, sondern orientiert sich an dem jeweiligen Menschen. Mit Empathie und Sorgfalt formuliere und evaluiere ich gemeinsam mit Studierenden regelmäßig ihre Zielsetzungen.

Ich lebe wertschätzenden Unterricht. Es gibt nichts Langweiligeres als pauschale Abwertung hinzuwerfen, das ist wahrlich kein Kunststück. Die weitaus spannendere Frage ist, wie man Verbesserungen erreicht, wenn etwas nicht wie gewünscht klappt. Dieser Ansatz lässt atmen und wachsen, fördert die Motivation – und macht auch noch viel mehr Freude.

 

Wichtig ist mir das Erreichen einer entspannten Spieltechnik. Ich habe Spaß an der Analyse und am gemeinsamen Herausfinden, warum eine technische Schwierigkeit besteht und wie man sie lösen kann. Jede Hand ist anders, es gibt für mich nicht die eine, einzig wahre Haltung, sondern mehrere Ansätze, die es auszuprobieren gilt.

 

Eine positive Fehlerkultur liegt mir sehr am Herzen. Jeder Fehler wird als Chance begrüßt, als Möglichkeit, ein Stück noch besser kennen zu lernen. Dabei gilt es, die wirkliche, ganz konkrete Ursache zu finden. Wie fein ist es, wenn diese gefunden ist - wieder ein Punkt, den man gezielt verbessern kann.

 

Besondere Bedeutung hat für mich das Atmen. Es ist schön, immer wieder die Überraschung meiner Studierenden zu sehen, wenn schwere Stellen mit der richtigen Atmung plötzlich ganz von allein klappen - es ist kein Zaubertrick dahinter, ich schwöre ;)

 

Ganz oben steht der Humor in meinem Unterricht. Eine Stunde, in der wir nicht lachen und fröhlich sind, kommt so gut wie nie vor. Einen kleinen Einblick gibt das Foto unserer Zitatesammlung unten.

 

Meine Unterrichtserfahrung

 

Unterrichtet habe ich eigentlich schon immer. Meinen jüngeren Schwestern half ich gerne beim Geigeüben, im Gymnasium durfte ich dann die Schwester meines heimlichen Schwarms unterrichten. Offiziell lehrte ich mit 23 Jahren zuerst in Freilassing, dann in Bad Reichenhall und schließlich hatte ich von 1998 - 2015 eine eigene Harfenklasse an der Musikschule Mondsee. 2009 begann ich zusätzlich als Assistentin von Frau Prof. Storck an der Universität Mozarteum und wurde 2010 von Prof. Fitzpatrick übernommen, bis ich 2018 meine eigene Klasse etablierte.

 

Neugierig geworden? Wir können jederzeit einen Probeunterricht vereinbaren. Gerne berate ich Dich bei der Wahl der passenden Richtung.

 

Mehr über meine Harfenklasse findest du auf unserer Instagramseite unter @precollegeharfemozarteum https://instagram.com/precollegeharfemozarteum?igshid=ZDdkNTZiNTM=

 

Meine Kontaktdaten:

katharina.teufel@sbg.at oder

katharina.teufel-lieli@moz.ac.at

0043/650/5818802 (gerne auch per WhatsApp)

Homepage Mozarteum:

https://www.moz.ac.at/de/personen/streich-zupfinstrumente/teufel-lieli-katharina