Wurde 1969 in Budapest geboren.

Er absolvierte das Konzertfachstudium an der Universität Mozarteum Salzburg, welches er 1993 mit Auszeichnung abschloss.

Er ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe wie des Ungarischen Holzbläserwettbewerbes, des Ungarischen Rundfunkwettbewerbes und Finalist des Yamaha Wettbewerbes Wien. 1993 erhielt er den Würdigungspreis des Bundesministers für Wissenschaft und Forschung und den "Franz-Kossak" Preis der Universität Mozarteum.

 

Ein besonderes Anliegen ist Gabor Lieli die Kammermusik.     

 Er spielt in den verschiedensten Besetzungen und Stilrichtungen. Die bekanntesten Werke in seinem Repertoire sind z.B. Mozart, Weber und Brahms Klarinettenquintette, Mozart Bläserserenaden, Beethoven Trio und Septett, Brahms Trio, Schubert Oktett, Bartok Kontraste, Messians "Quartett".

 

1995 gründete er das Holzbläserquintett Ventus. Das Ensemble, bestehend aus den Solobläsern des Mozarteum Orchesters, der Camerata Salzburg und der Salzburger Kammerphilharmonie, konnte sich in den letzten Jahren europaweit etablieren. Das Quintett gab zahlreiche Konzerte in Österreich und Deutschland sowie in großen europäischen Hauptstädten wie in Paris, Rom, Helsinki, Kopenhagen, Laibach und Brüssel. Seit 2005 managt Gabor Lieli das Quintett.

 

Mit seiner Ehefrau Katharina Teufel spielt Gabor Lieli in einer besonderen Besetzung mit Harfe. Das sehr erfolgreiche Duo konzertiert regelmäßig in Österreich und Deutschland. Ausserdem gaben sie mehrere Konzerte in Japan, Ungarn und Abu Dhabi (Vereinte Arabische Emirate).

 Gabor Lieli ist Soloklarinettist der Salzburger Kammerphilharmonie. Mit diesem Orchester unternimmt er regelmäßig Konzertreisen in Europa und Übersee. Er tritt bei zahlreichen Festivals auf, u.a. den Salzburger Festspielen, dem Carinthischen Sommer und dem Europa Festival Rom. 1999 -2006 übernahm er die Funktion des Generalsekretärs.

 Zudem von 1995 bis 2014 Solist der Salzburger Festungskonzerte. Seit 2016 Solist der Schlosskonzerte Mirabell in Salzburg

 

Als Mitglied des ÖENM (Österreichisches Ensemble für Neue Musik) beschäftigte er sich intensiv mit zeitgenössischer Musik.(1989-1998)

Von 1997 bis 2006 war Gabor Lieli Dozent für Klarinette an der Universität Mozarteum Salzburg. Außerdem lehrt er u.a.als

Gastprofessor an der Universität Pècs und der Redlands University California. Er wird des öfteren als Juror zu den Jugendwettbewerben eingeladen (Jugend Musiziert Deutschland).

 

Seit 2004: Leiter einer Klarinettenklasse am OÖ Musikschulwerk.

Seit 2006: Künstlerischer Leiter des Kammermusikfestivals "Klassik am Inn" in Oberösterreich.

2009-2013: Obmann der Kulturinitiative "Kulturwelle Wallersee" / Stadt Neumarkt am Wallersee.

2010-2013: Mitinitiator und mit Organisator des Festivals ÜberNsee.

2011: Ernst von Siemens Musikstiftung Förderpreis (Ventus Quintett)

2012: Kulturförderpreis der Salzburger Sparkasse (Kulturwelle Wallersee)

 

Gabor Lielis Spiel zeichnet sich besonders durch die Verbindung der positiven Eigenschaften beider Instrumentensysteme aus. Er ist bestrebt den weichen sonoren Klang der deutschen Klarinette mit der Virtuosität und dem flexiblen Klang der französischen Klarinette zu vereinen.