Ventus Quintett "Wir machen Wind"


Moritz Plasse, Flöte

Isabella Unterer, Oboe

Gabor Lieli, Klarinette

Christoph Hipper, Fagott

Markus Hauser, Horn

 

LIVE-Mitschnitt des Konzertes vom 3.10.2010 in der Frauenkirche Bad Radkersburg

"Das Quintett überzeugt durch seine stilsicheren Interpretationen von Bläserkammermusik aus fünf Jahrhunderten"

 

Das Ventus Quintett Salzburg setzt sich
aus Musikern bzw. Solobläsern des Mozarteumorchesters Salzburg, der Camerata Salzburg sowie der Salzburger Kammerphilharmonie zusammen. 


Das Ensemble entwickelte sich schnell zu einem der gefragtesten Holzbläserquintette Österreichs mit Konzerten in ganz Europa und Südamerika.

Das Quintett überzeugt durch seine stilsicheren Interpretationen von Bläserkammermusik aus fünf Jahrhunderten.
Im Repertoire finden sich neben den "Klassikern" der Bläserquintett-Literatur auch zahlreiche gelungene Bearbeitungen für diese Besetzung. Das Ensemble zeichnet sich besonders aus durch sein feinfühliges Zusammenspiel, brillante Virtuosität, perfekte Intonation und einen enormen Klangfarbenreichtum. Dass die fünf Musiker auch eine sehr gute Freundschaft verbindet wird in den Konzerten immer wieder durch die große Spielfreude spürbar.

Hörprobe


Tracklist

01-05 Johann Sebastian Bach Bearbeitungen für Bläserquintett von M. Rechtmann 14'42''
06-09 Pjotr Illjitsch Tschaikowsky Der Nussknacker - aus der Suite Op. 71a 14'18''
10-13 Jean Francaix Quatuor für Flöte, Oboe, Klarinette und Fagott 10'53''
14-16 Gustavo de Sá Praca da Matriz- Divertimento für Bläserquintett 10'51''
    Total: 48'44''